Fachpublikationen
2024
„Kunstfreiheit und Antisemitismus. Für eine Kultur der Kritik, nicht des Verbots“, in: Blätter für deutsche und internationale Politik 2/24. (zum Artikel)
„Umkämpfte Sprecherpositionen in der Antisemitismusdebatte“, in: Ullrich et al. (Hrsg.): Was ist Antisemitismus? Begriffe und Definitionen von Judenfeindschaft. Göttingen. Wallstein. S. 93-97. (zum Artikel)
„Deutschland, wo bleibt dein Mitgefühl?“, in: Martini & Bittermann (Hrsg.): Nach dem 7. Oktober. Essays über das genozidale Massaker und seine Folgen. Berlin. Edition Tiamat, S. 86-91. (zum Artikel)
2023
„In der Kampfzone. Rassismus, Antisemitismus und das Ringen um Deutungshoheit“, in APuZ 43-45/2023, S. 36-41 (zum Artikel).
„Antisemitismuskritische Bildungsarbeit in Theorie und Praxis“, in: Arslan et al. (Hrsg.): Radikalisierung und Prävention im Fokus der Sozialen Arbeit. Weinheim/Basel. Beltz Juventa S. 176-185.
„Die Katechismen des Aktivismus. Die Bedeutung Israels im ‚Historikerstreit 2.0′“, in: Zimmerer (Hrsg.): Erinnerungskämpfe. Neues deutsches Geschichtsbewusstsein. Dizingen. Reclam, S. 247-263.
„Einleitung“, in: Mendel (Hrsg.): Singularität im Plural. Kolonialismus, Holocaust und der zweite Historikerstreit. Weinheim/Basel. Beltz Juventa, S. 9-20.
„Holocausterinnerung und das israelische Nationalnarrativ“, in: Mendel (Hrsg.): Singularität im Plural. Kolonialismus, Holocaust und der zweite Historikerstreit. Weinheim/Basel. Beltz Juventa, S. 131-134.
„Einleitung“, in: Nittel / von Felden / Mendel (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim/Basel. Beltz Juventa, S. 13-34. (Mit Dieter Nittel & Heide von Felden) (zum Artikel)
„Biographieforschung und Biographiearbeit in Israel. Geschichte und aktuelle Entwicklungen“, in: Nittel / von Felden / Mendel (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim/Basel. Beltz Juventa, S. 976-984. (zum Artikel)
2022
„Eine Sternstunde post-kolonialer Kritik?“, in: Politik & Kultur – Zeitung des deutschen Kulturrats. (zum Artikel)
„Warum dieses Buch ein Fehler war“, in: Mendel / Cheema / Arnold (Hrsg.): Frenemies. Berlin. Verbrecher Verlag, S. 9-25. (Mit Saba-Nur Cheema & Sina Arnold)
„Verschwörungsmythen und der Antisemitismus“, in: Mendel / Cheema / Arnold (Hrsg.): Frenemies. Berlin. Verbrecher Verlag, S. 110-115.
„Gefeiert und gescheitert? Der israelisch-palästinenstische Konflikt als Herausforderung des jüdisch-muslimischen Dialogs“, in: Mendel / Cheema / Arnold (Hrsg.): Frenemies. Berlin. Verbrecher Verlag, S. 207-212. (Mit Saba-Nur Cheema)
„Holocausterinnerungen und das israelische Nationalnarrativ“, in: Mendel / Cheema / Arnold (Hrsg.): Frenemies. Berlin. Verbrecher Verlag, S. 275-280.
2021
„Postmigrantische Erinnerungskultur“, In: Jüdisches Leben in Deutschland – Vergangenheit und Gegenwart. Bundeszentrale für politische Bildung. (zum Artikel)
„Historisch-politische Bildungsarbeit neu gestalten“, in: Giese, Torben / Strang, Richard (Hrsg.): Lernwelt Museum. Berlin. De Gruyter, S. 145-156.
„Israel-Palästina-Debatte: Falsche Freunde im Hass vereint“ Blätter für deutsche und internationale Politik 7, S. 25-28. (zum Artikel)
„Globaler Antisemitismus und die Universalisierung der Shoah. Konstellationen der politischen Bildungsarbeit“ Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 73, no. 2, 2021, pp. 190-201. (mit Tom Uhlig)
Wann sind Verschwörungsmythen auch antisemitisch? In: Jahresbericht 2020, Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, S. 18-21 (zum Artikel)
Katharsis oder Bildung. (Dys-)funktionale Strategien gegen Antisemitismus. In: Kaya, Z. Ece / Rhein, Katharina (Hrsg.): Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in der postnationalsozialistishen Gesellschaft. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 175-194. (mit Tom Uhlig)
Schaut hin! Jüdisches Leben jenseits der Klischees. In: RPI Impulse Sonderheft zum ÖKT, S. 43.
Aus der Geschichte gelernt? Warum uns die Erinnerungskultur nicht vor Antisemitismus und Rechtsextremismus schützt. In: LOCCUMER PELIKAN 1/2021, S. 25-31.
2020
„Weil nicht sein kann, was nicht sein darf“. Herausforderungen antisemitismuskritischer Bildungsarbeit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, H. 26-27. zum Artikel
Apokalyptische Ressourcen. Grenzen der postkolonialen Kritik am Beispiel Achille Mbembes. In: Texte zur Kunst, H. 119, S. 95-107 (mit T. Uhlig)
„Anne Frank. Morgen mehr.“: Ein außerschulischer Lernort im digitalen Zeitalter. In: Seminar, H. 2, S. 34-40
Bildungsarbeit gegen Antisemitismus. In: Demokratie als Gesellschaftsform, 7. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag, S. 250-258(mit T. Uhlig)
Salat, Boykott und Antisemitismus. Eine persönliche Bilanz zur BDS-Frage. In: pax_zeit 1-2020. Berlin: pax Christi Deutsche Sektion e.V. zum Artikel
2019
Anne Frank im digitalen Zeitalter. In: merz | medien + erziehung, H. 3, S. 39-44
Das Antisemitismus-Paradox. Wie äußert sich Judenhass heute? In: zeichen. Antisemitismus. Berlin: Aktion Sühnezeichen e.V., H. 2, S. 4-5
Parallelgesellschaft? Eigentlich sollten wir alle in einer Parallelgesellschaft leben! In: Demokratieförderung vs. Politische Bildung? Journal für politische Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, H. 2, S. 50-53
Jung, brutal, gutaussehend. Antisemitismus im Schatten deutscher Erinnerungskultur. In: Andresen, Sabine/ Nittel, Dieter/ Thompson, Christiane (Hrsg.): Erziehung nach Auschwitz bis heute. Frankfurt am Main: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, H. 22, S. 125-144
Rechtspopulismus und Judenfeindschaft. In: Kiesel, Doron (Hrsg.): Perspektiven jüdischer Bildung. Leipzig: Hentrich & Hentrich, S. 273-275
Kein Platz für Judenhass – ein fragiler Konsens. In: epd Dokumentation, H. 23, S. 60-64
Zu queer um wahr zu sein. In: Berendsen, Eva/ Cheema, Saba-Nur/ Mendel, Meron (Hrsg.): Trigger Warnung. Berlin: Verbrecher Verlag, S. 151-163
2018
Ethnischer Nationalismus – eine pädagogische Herausforderung. In: Biskamp, Floris/ Cheema, Saba-Nur/ Kleff, Sanem/ Mendel, Meron/ Seidel, Eberhard (Hrsg.): Transnationaler Extremismus. Berlin: Aktion Courage e.V., S. 41-61. zum Artikel
Antisemitismuskritische Bildung – ein heuristisches Konzept? In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit 3, H. 1, S. 103-112
Raus mit der Sprache. In: Vorländer, Martin (Hrsg.): Sehnsuchtsort Heimat. edition chrismon, S. 162-167
2017
Einleitung. In: Mendel, Meron/ Messerschmidt, Astrid (Hrsg.): Fragiler Konsens. Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Frankfurt am Main: Campus, S.11-23 (mit A. Messerschmidt)
Challenging Postcolonial. Antisemitismuskritische Perspektiven auf postkoloniale Theorie. In: Mendel, Meron/ Messerschmidt, Astrid (Hrsg.): Fragiler Konsens. Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Frankfurt am Main: Campus, S. 249-267(mit T. Uhlig)
Historische und aktuelle Bezüge in der politischen Bildungsarbeit. In: Broden, Anne/ Hößl, Stefan E./ Meier, Marcus (Hrsg.): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 57-76
2016
Ist die Geschichte des Nationalsozialismus ein perfektes Lehrstück? In: Zeichen 3, zum Artikel
2015
Das Kind beim Namen nennen? Rassismussensible Sprache in der Bildungsarbeit. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 3, zum Artikel
2014
Jüdische Kindheit und Jugend im Nachkriegsdeutschland. Autobiographische Berichte der
„zweiten Generation“. In: Das Ende der Kindheit. Jüdische Kindheit und Jugend ab 1900. Wien: Institut für jüdische Geschichte Österreichs, S. 64-71
2011
2010
Mind the Gap: Über Bilder und Realität russischer Juden in Deutschland. In: Gillis-Carlebach, Miriam/ Vogel, Barbara (Hrsg.): Becoming visible, Jüdisches Leben in Deutschland seit 1990, S. 143-152
Man muss einmal ausgewandert sein, damit man versteht, was das heißt“: Migration aus der Perspektive junger russischer Juden in Deutschland. In: Belkin, Dmitrij/ Gross, Raphael: Ausgerechnet Deutschland. Jüdisch-russische Einwanderung in die Bundesrepublik. Frankfurt am Main, S. 115-117
Jungsein – Judesein – Dasein? Perspektiven für jüdische Jugendarbeit in einer heterogenen Gemeinschaft. In: Bodemann, Y. Michal/ Brumlik, Micha. „Denk ich an Deutschland…“ Jüdische Perspektiven in Deutschland. Göttingen, S. 265-271
2007
Aufgewachsen zwischen zwei Welten – Zur Identität der zweiten Generation jüdischer Jugendlicher im Nachkriegsdeutschland. In: Trumah 17, S. 79-90
2004
The Policy for the Past in West Germany and Israel: The Case of Jewish Remigration. In: The Leo Baeck Institute Year Book 49, H.1, S. 121-137